Böhmetal-Kleinbahn
Böhmetal-Kleinbahn
Draisinen
Ausbildung/Ehren-
Fahrzeuge
Wallückebahnwagen
Autonomes Fahren
Geschichte
Unsere Ethiklinie
Impressum, AGB, etc.

Wallückebahn Kirchlengern - Löhne - Wallücke 600 mm Spurweite im Jahre 1897

Eröffnungszug mit den beiden ersten deutschen Niederflurpersonenwagen 1897

 

Einer der Niederflurwagen, die bis 1920 eigesetzt wurden. 30 Fenster boten guten Ausblick

 

Personenzug mit Niederflurwaggon. Der Wagen besaß 32 Plätze und eine Ofenheizung

 

Aufruf zur Spendenaktion für den Wiederaufbau des ersten Niederflurwaggons in Deutschland.

 

Wallückebahnwagen im Einsatz um 1900.

 

Die Zeichnung für das Untergestell. Das Mittelteil ist seit dem 24.3.2022 fertig

 

Der Wallückebahnwagen beim Tischler

 

Das Dach ist fertig, die Umhüllung stammt nicht von Christo sondern soll den Wagen draußen vor der Witterung schützen. Jetzt geht es an den Innenausbau und an die Fenster und Türen  sowie die beiden Abteiltrennwände.

 

Innen ist die Vertäfelung fertig. Jetzt kommt das Außenblech, die Zwischenwände und Schiebetüren

 

Die ersten Bleche werden eingepasst. Die Schutzfolie ist an einigen Stellen lose.

 

 

Bald geht es an die Endstücke und die Schiebetüren. Die Fensterrahmen sind eingebaut, die Bleche warten noch.

 

 

Der Waggon ist fast fertig am 8.7.2022. Die Schiebetüren, Fenster und Bleche können erst beim Anliefern des Rahmens eingebaut werden.

 

Heute, am Freitag, dem 27.1.2023 geht das Fahrzeug seiner Vollendung entgegen! Freitag, den 3.2.2023 wird er nach Vorwalsrode geliefert und auf seine Drehgestelle gestellt. Die offizielle Einweihung wird voraussichtlich am Freitag, dem 17.3.2023 erfolgen. Nach 127 Jahren rollt dieses einmalige Fahrzeug wieder auf den Schienen!

Böhmetal-Kleinbahn Betriebsgesellschaft gGmbH  | BKB.gGmbH@posteo.de