Wallückebahn Kirchlengern - Löhne - Wallücke 600 mm Spurweite im Jahre 1897
Eröffnungszug mit den beiden ersten deutschen Niederflurpersonenwagen 1897
Einer der Niederflurwagen, die bis 1920 eigesetzt wurden. 30 Fenster boten guten Ausblick
Personenzug mit Niederflurwaggon. Der Wagen besaß 32 Plätze und eine Ofenheizung
Aufruf zur Spendenaktion für den Wiederaufbau des ersten Niederflurwaggons in Deutschland.
Wallückebahnwagen im Einsatz um 1900.
Die Zeichnung für das Untergestell. Das Mittelteil ist seit dem 24.3.2022 fertig
Der Wallückebahnwagen beim Tischler
Das Dach ist fertig, die Umhüllung stammt nicht von Christo sondern soll den Wagen draußen vor der Witterung schützen. Jetzt geht es an den Innenausbau und an die Fenster und Türen sowie die beiden Abteiltrennwände.
Innen ist die Vertäfelung fertig. Jetzt kommt das Außenblech, die Zwischenwände und Schiebetüren
Die ersten Bleche werden eingepasst. Die Schutzfolie ist an einigen Stellen lose.
Bald geht es an die Endstücke und die Schiebetüren. Die Fensterrahmen sind eingebaut, die Bleche warten noch.
Der Waggon ist fast fertig am 8.7.2022. Die Schiebetüren, Fenster und Bleche können erst beim Anliefern des Rahmens eingebaut werden.
Heute, am Freitag, dem 27.1.2023 geht das Fahrzeug seiner Vollendung entgegen! Freitag, den 3.2.2023 wird er nach Vorwalsrode geliefert und auf seine Drehgestelle gestellt. Die offizielle Einweihung wird voraussichtlich am Freitag, dem 17.3.2023 erfolgen. Nach 127 Jahren rollt dieses einmalige Fahrzeug wieder auf den Schienen!